Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (2024)

|

Selenskyj: Verstärken Einheiten in Pokrowsk

Die Ukraine verstärkt nach Darstellung von Präsident Wolodymyr Selenskyj ihre Streitkräfte in der heftig umkämpften Region Pokrowsk im Osten des Landes. Man wisse, was die russischen Truppen dort vorhätten, sagt er in seiner allabendlichen Videoansprache. Der ukrainische Vorstoß in der russischen Oblast Kursk gehe unterdessen weiter, sagt er. Man kontrolliere einige Gebiete. Einzelheiten nennt Selenskyj nicht.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

Datenschutzeinstellungen anpassen

Scholz erwartet "räumlich sehr begrenztem" Vorstoß der Ukraine

Bundeskanzler Olaf Scholz geht davon aus, dass der ukrainische Vorstoß in Russland sehr begrenzt bleiben wird. Die Ukraine habe ihre militärische Operation in der Region Kursk sehr geheim vorbereitet und ohne Rückkopplung etwa mit Deutschland, sagt Scholz bei einem Besuch in der Republik Moldau.

Man beobachte die Entwicklung genau. "Das ist ja eine räumlich sehr begrenzte und wahrscheinlich auch zeitlich begrenzte Operation", fügt er hinzu. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt verbiete sich jede weitere Kommentierung.

Ukrainische Luftwaffe bombardiert Ziele bei Kursk

Der ukrainische Luftwaffenchef Mykola Oleschtschuk hat von erfolgreichen Einsätzen seiner Kampfflieger bei der Offensive in der westrussischen Region Kursk berichtet. Dabei seien vor allem Präzisionsbomben gegen russische Stellungen und Truppenansammlungen eingesetzt worden.

Auch wenn russische Einheiten inzwischen dazu übergegangen seien, verlassene Häuser in ihre Verteidigungslinien zu integrieren, könnten sie sich den Angriffen nicht entziehen. "Wir sehen alles, wir wissen alles", schreibt Oleschtschuk auf der Plattform Telegram. "Unsere Präzisionsbomben finden Euch überall." Unter Präzisionsbomben sind Gleitbomben zu verstehen, die von Piloten ins Ziel ferngesteuert werden können. Bei dem Vormarsch im Gebiet Kursk waren unter anderem zwei wichtige Brücken über den Fluss Sejm von Kampffliegern zerstört worden.

|

Borrell: Ukraine sollte westliche Waffen bei Angriffen einsetzen dürfen

Angesichts der ukrainischen Offensive in der russischen Grenzregion Kursk hat sich der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell dafür ausgesprochen, Kiew den Einsatz westlicher Waffen auf russischem Boden zu erlauben. Eine solche Entscheidung werde die "Selbstverteidigung der Ukraine stärken" und dadurch "Leben retten und die Zerstörung in der Ukraine verringern", schreibt Borrell im Onlinedienst X.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

Datenschutzeinstellungen anpassen

Scholz sagt Ukraine und Moldau anhaltende Unterstützung zu

Bundeskanzler Olaf Scholz sichert der Ukraine und deren kleiner Nachbarrepublik Moldau trotz der Debatten über weitere Kürzungen im deutschen Haushalt anhaltende Unterstützung zu. "Deutschland wird in der Unterstützung der Ukraine nicht nachlassen", sagt der SPD-Politiker bei einem Kurzbesuch in Chisinau, der Hauptstadt von Moldau.

Er fügt hinzu: "Wir werden die Ukraine so lange unterstützen, wie das notwendig ist und wir werden der größte nationale Unterstützer der Ukraine in Europa sein." Nur die USA leiste mehr als große Weltmacht, betont der Kanzler und ergänzt: "Insofern ist das etwas, worauf sich alle verlassen können in der Ukraine."

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (1)
Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (2)

Quelle: dpa, Kay Nietfeld

Abschuss von Drohnen vor Moskau

Nach eigenen Angaben hat Russland mehrere Drohnen kurz vor Moskau abgeschossen. In der Region Kursk fällt es dem Land weiterhin schwer auf die Offensive der Ukraine zu reagieren.

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (3)

Indiens Premier Modi ruft zur "Rückkehr zum Frieden" auf

Der indische Premierminister Narendra Modi hat im Rahmen seiner Osteuropa-Reise zu einer "Rückkehr zum Frieden" in der Ukraine aufgerufen. Als "Freund und Partner" Kiews hoffe Indien "auf eine baldige Rückkehr von Frieden und Stabilität in der Region", wie er in Onlinemedien schreibt.

Russland: Größeren Drohnenangriff auf Moskau abgewehrt

Die russische Luftabwehr hat nach Behördenangaben bei einem der massivsten ukrainischen Luftangriffe auf Moskau elf Drohnen abgeschossen. Über der russischen Hauptstadt und der angrenzenden Region seien "elf Drohnen zerstört worden", teilt das russische Verteidigungsministerium mit. Insgesamt hätten die russischen Luftabwehrsysteme 45 ukrainische Drohnen zerstört, heißt es weiter. Moskaus Bürgermeister Sergej Sobjanin bezeichnet die Angriffe auf die Hauptstadt als einen "der bislang größten Versuche, Moskau mit Drohnen anzugreifen". Zuvor hatte er bereits angegeben, dass keine Schäden oder Opfer gemeldet worden seien.

Die ukrainische Luftwaffe erklärte unterdessen, sie habe in der Nacht zum Mittwoch 72 Luftangriffe registriert. 50 Drohnen und eine Lenkrakete seien abgeschossen worden, schreibt Luftwaffenkommandeur Mykola Oleschtschuk im Online-Dienst Telegram.

Unabhängig überprüfen ließen sich die Angaben zunächst nicht.

Russland: Schutzwesten und Helme für Wahlhelfer in Kursk

Bei den vorgezogenen Regionalwahlen im umkämpften russischen Grenzgebiet Kursk will Russland die Wahlhelfer mit Schutzwesten und Helmen ausstatten. Außerdem werden zusätzliche Wahllokale in anderen Landesteilen eingerichtet, in die Menschen aus der Region geflohen seien, wie die Vorsitzende der regionalen Wahlkommission, Tatjana Malachowa, nach Angaben russischer Nachrichtenagenturen sagt. In der Region herrscht offiziell Ausnahmezustand.

Ukraine: Kirche ruft moskautreue Christen zum Übertritt auf

Das Oberhaupt der unabhängigen Orthodoxen Kirche der Ukraine, Metropolit Epifanij, ruft die Gläubigen der verbotenen moskautreuen Orthodoxie zum Übertritt auf. Das Parlament in Kiew hatte gestern alle religiösen Organisationen in der Ukraine verboten, die im Zusammenhang mit Russland stehen.

"Das Gesetz ermöglicht allen religiösen Strukturen, die dies noch nicht getan haben, sich vollständig von der Kontrolle Moskaus zu befreien", sagt Epifanij im ukrainischen Nachrichtenfernsehen. "Und wir rufen unsererseits alle orthodoxen Christen in der Ukraine, die dies bislang nicht getan haben, immer wieder auf, dieses russische Joch endlich abzulegen." Seine Kirche sei offen für einen Dialog ohne Vorbedingungen, betont der Metropolit.

Warum Pokrowsk für Russland so wichtig ist

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (4)

Im Donbass nähern sich russische Streitkräfte Pokrowsk. Eine Belagerug der Stadt könnte sich aber hinziehen. Sie ist wichtiger Knotenpunkt, Kiew wird sie nicht einfach aufgeben.

Zum Beitrag

Moskau meldet Einnahme von Dorf Schelanne in der Ostukraine

Die russische Armee hat nach eigenen Angaben ein weiteres Dorf in der ostukrainischen Region Donezk eingenommen. Die russischen Truppen hätten die Ortschaft Schelanne "befreit", teilt das Verteidigungsministerium in Moskau in seinem täglichen Bericht mit. Das Dorf liegt nordöstlich der Stadt Donezk, die von Russland kontrolliert wird. Unabhängig überprüfen ließen sich die Angaben zunächst nicht.

Rund 20 Kilometer entfernt von Schelanne befindet sich die Stadt Prokowsk, die als wichtiger logistischer Knotenpunkt gilt. Die Region zählt zu den am heftigsten umkämpften Gebieten seit Beginn des Konfliktes in der Ukraine im Februar 2022.

Ukraine im Osten bei Pokrowsk unter Druck

Ukrainische Truppen stehen nach Militärangaben im Osten des Landes weiter unter schwerem Druck russischer Angriffe. Der Generalstab in Kiew berichtet, allein am Frontabschnitt Pokrowsk habe es am Dienstag 66 russische Sturmangriffe gegeben. Diese seien zurückgeschlagen worden, heißt es, ohne dass dies unabhängig zu bestätigen war. Kämpfe gab es demnach um viele Ortschaften, die für die Russen auf dem Weg in das noch etwa zehn Kilometer entfernte Pokrowsk liegen. Russische Militärblogger berichteten von einem Vordringen ihrer Truppen.

Die Industrie- und Bergbaustadt Pokrowsk im Gebiet Donezk zählte vor dem Krieg etwa 65.000 Einwohner, sie ist wichtig für die Versorgung der ukrainischen Truppen an diesem Frontabschnitt. Oberbefehlshaber Olexander Syrskyj räumte die schwierige Lage ein. Auf russischer Seite hieß es, die ukrainische Verteidigung bei Pokrowsk schwanke.

|

Modi zu Besuch in der Ukraine erwartet

Indiens Premierminister Narendra Modi will in die Ukraine reisen. Er werde sich bei seinem Besuch in Kiew diese Woche auch über "Perspektiven für eine friedliche Lösung des aktuellen Ukraine-Konflikts austauschen", schreibt Modi auf der Plattform X.

Erst im Juli hatte Modi Moskau besucht. Der Besuch erfolgte kurz nach seiner Wiederwahl zum Regierungschef, was russische Medien damals als Zeichen der Wertschätzung für die Beziehungen zu Russland interpretierten. Bilder des Treffens, bei dem sich Modi und Putin umarmten, gingen viral. Selenskyj verurteilte damals den Besuch.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

Datenschutzeinstellungen anpassen

Habeck: Verpflichtung gegenüber Ukraine "ohne Wenn und Aber"

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat der Ukraine weitere Unterstützung zugesichert. "Die G7 haben alles Notwendige auf den Weg gebracht: Die Ukraine bekommt in Zukunft Geld, von dem sie sich die dringend benötigten Waffensysteme kaufen kann", sagt Habeck den Zeitungen der Funke-Mediengruppe mit Blick auf die geplante Milliardenhilfe der G7-Staaten.

"Das ist richtig so und wird zum Ende des Jahres - nach allem, was ich höre - auch kommen", so der Grünen-Politiker. Die Ukraine erhalte dann 50 Milliarden, zusätzlich stünden aus dem Bundeshaushalt vier Milliarden im kommenden Jahr bereit.

Sollte das nicht gelingen‚ "müssen wir neu diskutieren", sagte Habeck. Dann müsse die Unterstützung "anders besorgt werden". Die Verpflichtung der Ukraine gegenüber "gilt ohne Wenn und Aber".

Putin und Kadyrow inspizieren Truppen in Tschetschenien

Der russische Präsident Wladimir Putin besucht zum ersten Mal seit 13 Jahren die nordkaukasische Republik Tschetschenien. Gemeinsam mit dem tschetschenischen Machthaber Ramsan Kadyrow inspiziert er dort Truppen und Freiwillige, die sich auf einen Einsatz in der Ukraine vorbereiten.

"Solange wir Männer wie euch haben, sind wir absolut unbesiegbar", sagt Putin zu den Truppen in der Russischen Universität für Spezialeinheiten, einer Trainingsschule im tschetschenischen Gudermes, wie es auf der Internetseite des Kremls heißt.

Kadyrow steht international wegen schwerster Menschenrechtsverstöße in der Kritik. Bürgerrechtler werfen dem glühenden Unterstützer von Kremlchef Wladimir Putin auch Morde an politischen Gegnern, Folter von Gefangenen und Entführungen vor.

Bürgermeister: Russische Flugabwehr zerstört Drohnen nahe Moskau

In Russland sind in der Nacht nach Angaben der Behörden mehrere ukrainische Drohnen abgeschossen worden, die in Richtung Moskau unterwegs gewesen seien. Einige davon gingen im Bezirk Podolsk nieder, der nur wenige Dutzend Kilometer südlich der Moskauer Stadtgrenze liegt, wie der Bürgermeister der russischen Hauptstadt, Sergej Sobjanin, mitteilt.

Ihm zufolge wurden zunächst acht Drohnen auf dem Weg nach Moskau abgefangen. Unabhängige Informationen oder Angaben der ukrainischen Streitkräfte dazu gab zunächst nicht.

Habeck: Verpflichtung gegenüber Ukraine "gilt ohne Wenn und Aber"

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck sichert der Ukraine unabhängig vom Zustandekommen der geplanten G7-Milliardenhilfe weitere Unterstützung zu. Die Verpflichtung gegenüber der Ukraine gelte "ohne Wenn und Aber", sagt Habeck der Funke Mediengruppe. Sollte die G7-Hilfe nicht zustande kommen, müsse die Unterstützung "auf andere Weise gesichert werden".

Auf die Frage, ob dann ein Haushaltsnotstand ausgerufen werde, damit Deutschland mehr Schulden machen könne, sagt Habeck, darüber wolle er nicht spekulieren. Aber "der Verteidigungskampf der Ukraine hat eine historische Dimension. Daran wird dieses Land gemessen werden, wenn die Geschichtsbücher dieses Jahrhunderts geschrieben werden".

Deutschland werde die Ukraine auch nicht allein lassen, falls die USA unter Trump ihre Unterstützung einstellen sollten. Nach derzeitigem Stand erhalte die Ukraine 50 Milliarden Euro von den G7, zusätzlich zu vier Milliarden Euro aus dem deutschen Bundeshaushalt für das kommende Jahr. Die 50 Milliarden sollen über einen Kredit finanziert werden, der aus den Zinserträgen der einbehaltenen russischen Vermögenswerte zurückgezahlt werden soll.

Immer mehr russische Gefangene in der Ukraine

Durch die ukrainische Offensive in der Region Kursk steigt die Anzahl russischer Kriegsgefangener in der Ukraine. Die Gesamtanzahl beträgt dort mittlerweile über 1000 Gefangene.

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (5)

|

Selenskyj lobt Militär für Vormarsch in Westrussland

Nach dem umstrittenen Verbot eines moskautreuen Ablegers der orthodoxen Kirche lobt der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj das Parlament für diese Entscheidung ausdrücklich. "Ich möchte heute die Arbeit der Werchowna Rada hervorheben, die das Gesetz für unsere geistliche Unabhängigkeit verabschiedet hat", sagt Selenskyj in seiner täglichen Videobotschaft - diesmal aus der zentralukrainischen Industriestadt Kropywnytzkyj.

Lob bekommt zudem das eigene Militär - vor allem für den Vormarsch im westrussischen Gebiet Kursk. Dagegen bleibt die Lage an den Frontabschnitten in der Ukraine selbst schwierig für Kiew, wie Selenskyj einräumt.

Ein Klick für den Datenschutz

Erst wenn Sie hier klicken, werden Bilder und andere Daten von Twitter nachgeladen. Ihre IP-Adresse wird dabei an externe Server von Twitter übertragen. Über den Datenschutz dieses Social Media-Anbieters können Sie sich auf der Seite von Twitter informieren. Um Ihre künftigen Besuche zu erleichtern, speichern wir Ihre Zustimmung in den Datenschutzeinstellungen. Ihre Zustimmung können Sie im Bereich „Meine News“ jederzeit widerrufen.

Datenschutzeinstellungen anpassen

Ukraine-Krieg im Liveticker - Aktuelle News (2024)

References

Top Articles
Lost Ark Kayangel Gate 1/2/3/4 Guide (Elgacia Normal/Hard): Gimmicks & Patterns
Kayangel Gate 1 Guide for Lost Ark - Mobalytics
Skigebiet Portillo - Skiurlaub - Skifahren - Testberichte
Woodward Avenue (M-1) - Automotive Heritage Trail - National Scenic Byway Foundation
Dricxzyoki
Readyset Ochsner.org
Fort Carson Cif Phone Number
St Als Elm Clinic
Lycoming County Docket Sheets
Comenity Credit Card Guide 2024: Things To Know And Alternatives
Capitulo 2B Answers Page 40
83600 Block Of 11Th Street East Palmdale Ca
What Is Njvpdi
Synq3 Reviews
Craigslist Pets Longview Tx
Funny Marco Birth Chart
Missing 2023 Showtimes Near Landmark Cinemas Peoria
iOS 18 Hadir, Tapi Mana Fitur AI Apple?
Haunted Mansion Showtimes Near Millstone 14
Billionaire Ken Griffin Doesn’t Like His Portrayal In GameStop Movie ‘Dumb Money,’ So He’s Throwing A Tantrum: Report
Ruben van Bommel: diepgang en doelgerichtheid als wapens, maar (nog) te weinig rendement
Dark Entreaty Ffxiv
Cb2 South Coast Plaza
Amelia Chase Bank Murder
They Cloned Tyrone Showtimes Near Showbiz Cinemas - Kingwood
Pokemon Inflamed Red Cheats
In hunt for cartel hitmen, Texas Ranger's biggest obstacle may be the border itself (2024)
Trust/Family Bank Contingency Plan
Devotion Showtimes Near The Grand 16 - Pier Park
140000 Kilometers To Miles
CARLY Thank You Notes
Best Weapons For Psyker Darktide
How to Draw a Sailboat: 7 Steps (with Pictures) - wikiHow
Hebrew Bible: Torah, Prophets and Writings | My Jewish Learning
“Los nuevos desafíos socioculturales” Identidad, Educación, Mujeres Científicas, Política y Sustentabilidad
Stanley Steemer Johnson City Tn
Achieving and Maintaining 10% Body Fat
Miami Vice turns 40: A look back at the iconic series
Tunica Inmate Roster Release
Santa Clara County prepares for possible ‘tripledemic,’ with mask mandates for health care settings next month
Sofia Franklyn Leaks
Academic Notice and Subject to Dismissal
Sea Guini Dress Code
26 Best & Fun Things to Do in Saginaw (MI)
Mega Millions Lottery - Winning Numbers & Results
Craigslist Marshfield Mo
Strange World Showtimes Near Atlas Cinemas Great Lakes Stadium 16
2487872771
Deviantart Rwby
Convert Celsius to Kelvin
The Missile Is Eepy Origin
Dcuo Wiki
Latest Posts
Article information

Author: Rob Wisoky

Last Updated:

Views: 6175

Rating: 4.8 / 5 (68 voted)

Reviews: 91% of readers found this page helpful

Author information

Name: Rob Wisoky

Birthday: 1994-09-30

Address: 5789 Michel Vista, West Domenic, OR 80464-9452

Phone: +97313824072371

Job: Education Orchestrator

Hobby: Lockpicking, Crocheting, Baton twirling, Video gaming, Jogging, Whittling, Model building

Introduction: My name is Rob Wisoky, I am a smiling, helpful, encouraging, zealous, energetic, faithful, fantastic person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.